21. März 2024
Ausstellung: Es gibt sie noch!
Eine Mitmach-Ausstellung zum 70jährigen Hochschuljubiläum
- Ort:
- Merseburg
- Datum:
- 21.03.2024 - 21.03.2024
- Beginn:
- 12:00 Uhr
- Ende:
- 16:00 Uhr
Veranstaltungsorte
Willi-Sitte-GalerieDomstraße 15
06217 Merseburg
zu Google Maps
Veranstalter/Kontakt
Hochschule MerseburgEberhard-Leibnitz-Straße 2
06217 Merseburg
Web: www.hs-merseburg.de
Die Hochschule Merseburg blickt auf eine turbulente und wechselvolle Geschichte. Seit ihrer Gründung im Jahr 1954 hat sie sich etliche Male umbenannt, ist abgewickelt, sogar begraben und vielfach neu erfunden worden.
Historische Umbrüche und gegenwärtige Krisen stellen immer wieder neue Anforderungen dar, mehr als einmal drohte die Schließung der Institution.
Anlässlich des 70jährigen Campusjubiläums haben Studierende der Angewandten Medien- und Kulturwissenschaft eine Pop-Up-Ausstellung entwickelt, die einen Blick auf diese Um- und Aufbrüche, auf die Abrisse, Umbauten und Neuanfänge wirft. Die Pop-up-Ausstellung möchte vergessene Geschichten und Legenden rund um den Campus wieder zum Leben erwecken und lädt explizit zum Mitmachen ein.
Sie zeigt keine fertigen Geschichten, sondern bietet anhand von Objekten, Fotografien, Dokumenten und anderen Fundstücken zahlreiche Gelegenheiten, um selbst Erinnerungen und Wissen beizutragen, Dinge hinzuzufügen, zu kommentieren oder umzugestalten.
« zurück