05. September 2021 bis 12. September 2021
FESTIVAL zur Wiedereinweihung der Ladegastorgel von 1864
- Ort:
- Weißenfels
- Datum:
- 05.09.2021 - 12.09.2021
Veranstaltungsorte
MarienkircheKirchgasse
06667 Weißenfels
zu Google Maps
Buchungsmöglichkeiten:
Touristeninformation Weißenfels
06667 Weißenfels
Telefon: 03443 303070
FESTIVAL zur Wiedereinweihung der Ladegastorgel von 1864
5.09. – 12.09.2021 St. Marienkirche Weißenfels
Thomas Piontek, seit 2004 Kirchenmusiker an der St. Marien Kirche und dem Bereich Weißenfels. Leiter verschiedener Chöre, Mitglied der A Cappella Gruppen Slixs und Java Five.
Michael Schönheit, Gewandhausorganist in Leipzig. Domorganist in Merseburg. Künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage. Begründer des Ensembles „Merseburger Hofmusik“. Solist mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Münchner Philharmonikern, dem New York Philharmonic Orchestra und anderen renommierten Orchestern. Preisträger des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs in Leipzig.
Henri Ormieres, Titularorganist der Kirche St. Vincent und der Basilika St. Nazaire et Celse und Leiter des Chœur Saint-Louis in Carcassonne. Solist mit der Académie des Grandes Ecoles et Universités de Paris, dem Chœurs et Orchestre Vincent d’ Indy sowie dem Orchestre National du Capitole de Toulouse.
1. Orgelpreis bei Francis Chapelet.
Lukas Hasler, geb. 1996, studiert in Graz und Strasbourg. Weltweit als Solist unterwegs. Chorleiter sowie Arrangeur von Transkriptionen für Orgel. Mehrmals Preisträger beim Musikwettbewerb „Prima la Musica“, 2019 „Grand Prix“ beim Internationalen Orgelwettbewerb in Malta, 2014 „Bärenreiter“-Sonderpreis, Erste Solo-CD „A Portrait“ 2019.
Ruben Johannes Sturm, Domorganist in Rottenburg am Neckar, Professor für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation/Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg. Solist im In-und Ausland.
2002 Preisträger beim Internationalen Orgelwettbewerb "Arthur Piechler und Heinrich Kaspar Schmid" in Landau/Isar, 2008 1. Preis beim renommierten Wettbewerb „Orgelimprovisation im Gottesdienst“, der zuvor seit 1993 nicht mehr vergeben worden war und auch seither nicht wieder vergeben wurde. 2019 Sieger beim Orgelimprovisationswettstreit im Rahmen der Internationalen Orgelwoche Nürnberg.
SLIXS, 6 Stimmakrobaten, die ihren Kehlen und Mündern einen Bandsound entlocken, der sogar Ikonen der A Cappella Szene fasziniert. Mehrfach Preisträger des CARA (Contemporary A Cappella Recording Award): 2008 bester Jazz Song des Jahres, 2013 bester Folk/World Song des Jahres und bester Klassik Song des Jahres 2019, 2006 zweifacher Publikumssieger beim internationalen A Cappella Wettbewerb „Vokal Total“ in Graz (A).
Samuel Dobernecker, seit 2016 Kirchenmusiker in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Bayenthal. Widmet sich neben dem klassischen Repertoire von Orgel- und Chormusik intensiv auch Neuer Musik und transdisziplinären Projekten im kirchlichen Raum. Uraufführungen als Organist u.a. Werke von Tamon Yashima, Alexander Stessin, Dominik Susteck.
Joel Jaffe, interdisziplinärer Medienkünstler und Musikproduzent im Bereich der Komposition, Performance, Installation und Audioproduktion. Tourte mit mehreren Bands wie Burnpilot, Arcane Allies, Daikaiju und wyst in Europa und den USA. 2019  Eröffnung  des  Sonic Scenography  Labs, einem  Studio  für  audiovisuelle Medien, Filmmusik und Audioproduktion.
« zurück